Lieblingsgäste (40): Christian Stonat

In der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im 40. Teil stellt Christian Stonat seine Favoriten vor – eine gelassene, sehnsuchtsvolle Mischung, die Leonard Cohen und Bodo Kirchhoff vereint und Englisch und Deutsch kombiniert. Christian sagt über sich: „Ich mag Sprache. Ich mag Bücher. Und ich mag, was gute Bücher bewirken können.“ Seinen eigenen Roman würde er mit der hintersinnigen Satzarchitektur eröffnen: „Wer wir waren, als wir noch werden wollten, wer wir sein wollen, das würde ich erst viel später verstehen.“

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam. Und ihre Erfüllung? Ist alles und nichts, ein Ewig bis auf weiteres; Details pfeifen seit jeher schon die Spatzen vom Dach. (Bodo Kirchhoff: „Die Liebe in groben Zügen“, 2012)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That’s how the light gets in.
(Leonard Cohen: „Anthem“, auf: „The Future“, 1992)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Deutsch: Es ist wie es ist.
Englisch: Relax, nothing is under control.

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Bodo Kirchhoff, Gerhard Falkner, Paul Auster

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Sven Regener/Element of Crime, Conor Oberst/Bright Eyes, Joni Mitchell

Wie beginnt dein eigener Roman?/Wie würde dein eigener Roman beginnen?

Wer wir waren, als wir noch werden wollten, wer wir sein wollen, das würde ich erst viel später verstehen.

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Ich mag Sprache. Ich mag Bücher. Und ich mag, was gute Bücher bewirken können.

Wo findet man dich im Netz?

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s