Lieblingsgäste (33): Andreas Pflüger

PflügerIn der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im 33. Teil stellt Andreas Pflüger seine Favoriten vor – eine feinsinnige Mischung, die Max Frisch und Bruce Springsteen sowie eigene Gedanken vereint. Der Wahl-Berliner aus Thüringen ist Drehbuchschreiber und Romanautor. Gemeinsam mit Murmel Clausen verfasst er die Weimar-Folgen des „Tatorts“ mit Christian Ulmen und Nora Tschirner. Pflügers erster Roman „Operation Rubikon“ wurde verfilmt, kürzlich ist bei Suhrkamp sein Thriller „Endgültig“ erschienen.

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Es müsste möglich sein, eine Pagode zu türmen aus Knäckebrot
(Max Frisch: „Der Mensch erscheint im Holozän“, 1979)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

I walked the avenue, ‚til my legs felt like stone, I heard the voices of friends, vanished and gone.
(Bruce Springsteen: „Streets Of Philadelphia“, auf: Soundtrack zum Film „Philadelphia“, 1994)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Sollte am Ende noch Zeit sein, will ich mich nicht fragen, warum ich sterben muss, sondern wissen, warum ich gelebt habe.

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Chandler, Frisch und Kafka, jedesmal, wenn ich sie wieder lese.

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Dylan, Ryan Adams (nicht verwechseln mit Bryan!), Mumford & Sons

Wie beginnen deine eigenen Romane?

Wolf erwachte von seinem eigenen Schrei.
(„Operation Rubikon“, Herbig-Verlag, 2004)

Nichts beruhigt sie so wie das Reinigen ihrer Waffe.
(„Endgültig“, Suhrkamp, 2016)

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Ich bin Drehbuchschreiber und Romanautor.

Wo findet man dich im Netz?

Meine Homepage: http://andreaspflueger.de/

Meine Autorenseite auf Facebook:
https://www.facebook.com/AutorAndreasPflueger

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s