Lieblingsgäste (28): Susanne Ulrike Maria Albrecht

S_U_M_AIn der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im 28. Teil stellt Susanne Ulrike Maria Albrecht ihre Favoriten vor – eine lyrische, unzeitgeistige Mischung, die Friedrich von Schiller, Waldemar Bonsels und Falco vereint. Die Autorin aus Rheinland-Pfalz ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, beim Internationalen Wettbewerb „Märchen heute 2013“ belegte sie den dritten Platz. Kürzlich ist ihr Thriller „Chaoten, Mörder, Luder“ erschienen.

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Bei der Waldwiese, auf der alten Linde, die sich noch kaum belaubt hatte, saß Kuno, der Star, vor Sonnenaufgang und putzte sich im Frühlicht.
(Waldemar Bonsels: Himmelsvolk – Ein Buch von Blumen, Tieren und Gott, 1915)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

Im Walzerschritt zum letzten Tritt, denn wer den Walzer richtig tritt, der ist auch für den Abgang fit! (Falco: „Titanic“, auf: „Nachtflug“, 1992)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Reicht dir die Dichtkunst ihre Götterrechte, schwingt sich mit dir den ew’gen Sternen zu. (Friedrich von Schiller)

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Friedrich von Schiller, Waldemar Bonsels, Erich Maria Remarque

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Falco, Rio Reiser, Joachim Witt

Wie beginnt dein eigener Roman?

Was tun sie da?
(Susanne Ulrike Maria Albrecht: „Chaoten, Mörder, Luder“, Moon House Publishing, Österreich 2015)

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Ich bin Susanne Ulrike Maria Albrecht und habe bereits zahlreiche Werke in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Mein Lyrikband „Weiße Hochzeit“ wurde 2010 herausgegeben. 2013 erschien „Verdächtige und andere Katastrophen“. Ich bin zudem bei verschiedenen Literaturwettbewerben ausgezeichnet worden, jüngst mit einem dritten Platz beim Internationalen Wettbewerb „Märchen heute 2013“. Mein Thriller „Chaoten, Mörder, Luder“ (2015) wird von Moon House Publishing in Österreich herausgegeben.

Wo findet man dich im Netz?

http://susanne-ulrike-maria-albrecht.over-blog.de/

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s