Lieblingsgäste (23): Annie Vollmers

In der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im 23. Teil stellt Annie Vollmers ihre Favoriten vor – eine nostalgische Mischung, die William Shakespeare, Kurt Tucholsky und Neil Young vereint. „Bücher begleiten mich immer“, sagt die Künstlerin aus Diez. Wenn sie nicht gerade liest oder anderen vorliest, stellt sie Projekte im kulturellen und sozialen Bereich auf die Beine. Ihren eigenen Roman würde sie mit den Worten beginnen: „Sie weigerte sich sich zu beeilen.“

Lieblingsgäste_Vollmers

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.
(Kurt Tucholsky: „Schloß Gripsholm“, 1931)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

Keep me searching for a heart of gold.
(Neil Young: „Heart of Gold“, auf: „Harvest“, 1972)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Hm, es gibt so viele, aber diesen nehme ich jetzt: „Nicht so Ferdinand.“

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

J.D. Salinger, Kurt Tucholsky, William Shakespeare

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Dota Kehr und die Stadtpiraten, Neil Young, Kate Bush

Wie würde dein eigener Roman beginnen?

Nun, er würde so beginnen: „Sie weigerte sich sich zu beeilen.“

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Mein Name ist Annie Vollmers und ich bin Vorleserin. Außerdem führe ich viele verschiedene Projekte im kulturellen und sozialen Bereich durch. Bücher begleiten mich immer (nicht zuletzt mit meiner kleinen mobilen Bibliothek).

Wo findet man dich im Netz?

Facebook und  www.wortgewimmel.de

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s