Die beliebtesten Lieblingssätze 2014

Die Lieblingssätze des Jahres stehen fest. Zur Wahl standen die fünfzehn beliebtesten RomananfängeSongzeilen und Fundstücke, die es 2014 ins Museum der schönen Sätze geschafft haben. Bis zum 9. Januar 2015 haben knapp 200 Leser abgestimmt. Überraschung (oder auch nicht): Wolfgang Herrndorfs letzter erster Satz hat mit Abstand gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. In memoriam Schreibgenie.  

1. Wolfgang Herrndorf

Verrückt sein heißt ja auch nur, dass man verrückt ist, und nicht bescheuert.

2. F. Scott Fitzgerald

So kämpfen wir uns voran wie Schiffe gegen die Strömung, unaufhörlich zurück ins Vergangene getrieben.

3. Jan Delay

Denn im Großen und im Ganzen haben wir allen Grund zum Tanzen.

4. Wolf Haas

Weil du kennst als Blaulicht dein Rotlicht.

5. Ja, Panik

Ich wünsch’ mich dahin zurück, wo’s nach vorne geht, ich hab’ auf Back To The Future die Uhr gedreht.

6. Joachim Lottmann

Es war der zweite Frühlingstag des Jahres, der 4. März 2013, als Stephan Braum einen jungen Mann traf, der sein Leben – wenn das, was er bis dahin würgend dahingestottert hatte, Leben genannt werden kann – auf den Kopf stellte.

7. Conor Oberst

Freedom is the opposite of love.

8. Flo Mega

Vor meiner Tür blüht eine Wiese aus Mittelfingern, doch ich lach mir in die Faust und lasse endlich wieder Licht ins Zimmer.

9. Jennifer Egan

Es fing an wie üblich, auf der Damentoilette des Lassimo-Hotels.

10. Verena Roßbacher

Da wurde einer umgebracht, was an sich schon blöd genug ist.

Hier die Verteilungsergebnisse der Abstimmung

Advertisements

3 Kommentare

  1. Pingback: Buchkolumne 02/2015: Rowohlt Verlag, Je suis Charlie, Augmented Reality, Nicholas Sparks und die Liebe zu Schachtelsätzen | Buchkolumne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s