Lieblingsgäste (20): Nikki Q.

Nikki_05In der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im 20. Teil stellt uns Nikki Q. ihre Favoriten vor – eine verspielte Mischung, die David Benioff, Jefferson Airplane und Frederick, die Maus, vereint. Nikki ist Autorin und Designerin mit einer Vorliebe für gute Geschichten und alles, was mit Wörtern zu tun hat: „Wortwitze, Zitate, Wortfuchsereien, Wortspiele, Wortwirrungen, Sprichworte. Und Antworten.“ Auf ihrem Blog geht es um „Wahrnehmung, Inspiration, Gedankenblasen, Kreativität, Intuition, Assoziation und Hirnfürze.“


Wie lautet dein Lieblingsromananfang? (In meinem Fall ist es ein letzter Satz)

Eins solltest du lieber gleich wissen, Ljowa, ich koche nicht.
(David Benioff: Stadt der Diebe, 2008)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

And the White Knight is talking backwards / And the Red Queen’s „off with her head!“ / Remember what the dormouse said / Feed your head.
(Jefferson Airplane: „White Rabbit“, auf „Surrealistic Pillow“, 1967)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

„Ich arbeite doch“, sagte Frederick, „ich sammle Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten, dunklen Wintertage.“
(frei nach Frederick, der Maus)

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Rick Yancey, Natalie Goldberg, Markus Zusak

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Judith Holofernes, Beatles, Reinhard Mey

Wie würde dein eigener Roman beginnen?

Diese Geschichte beginnt, wie vermutlich viele Geschichten, morgens, als der Wecker klingelte. (unveröffentlicht)

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Ich bin Nikki und arbeite als Autorin und Designerin. Ich liebe gute Geschichten und alles, was mit Wörtern zu tun hat. Wortwitze, Zitate, Wortfuchsereien, Wortspiele, Wortwirrungen, Sprichworte. Und Antworten. Außerdem betreibe ich den Blog kopfkarneval.de. Dort geht es um Wahrnehmung, Inspiration, Gedankenblasen, Kreativität, Intuition, Assoziation und ziemlich viele Hirnfürze.

Wo findet man dich im Netz?

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s