Lieblingsgäste (17): Vlerë Abdyli

In der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im 17. Teil stellt uns Vlerë Abdyli ihre Favoriten vor – eine poetisch-romantische Mischung, die The Smiths, Knut Hamsun und Nelly Sachs vereint. Außergewöhnlich ist auch der erste Satz, mit dem sie ihren eigenen Roman beginnen würde: „Anton Berta Dora Ypsilon Ludwig Ida, ich komme aus Kosovë.“ Noch studiert Vlerë Abdyli Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft, ihre große Leidenschaft ist Literatur. Sie sagt: „Ich erklimme nahezu täglich die lyrische Tonleiter. Worte sind Farben. Ich sehe sie nicht nur. Ich fühle, schmecke, rieche sie. Literatur ist mein Leben.“


Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

In den letzten Tagen dachte und dachte ich an des Nordlandsommers ewigen Tag.
(Knut Hamsun: „Pan“, 1894)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

And if a double-decker bus crashes into us, to die by your side is such a heavenly way to die.
(The Smiths: „There is a light that never goes out“, auf: „The Queen is dead, 1986)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Wer im Dunklen sitzt, zündet sich einen Traum an.
(Nelly Sachs)

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Paul Celan, Franz Kafka, Max Frisch

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

The Smiths, Bob Dylan, Tocotronic

Wie beginnt dein eigener Roman/wie würde dein eigener Roman beginnen?

Anton Berta Dora Ypsilon Ludwig Ida, ich komme aus Kosovë.

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Mein Name ist Vlerë. Ich studiere Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft und erklimme nahezu täglich die lyrische Tonleiter. Worte sind Farben. Ich sehe sie nicht nur. Ich fühle, schmecke, rieche sie. Literatur ist mein Leben.

Wo findet man dich im Netz?

http://mademoiselle-mandola.tumblr.com

https://www.facebook.com/kandinsky22

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s