Lieblingsgäste (11): Anna Dibiase

In der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im elften Teil präsentiert uns Anna Dibiase schräg-schöne Zeilen von Martin Millar und der Dave Matthews Band. Gleichwohl hat die Literaturstudentin aus Marburg ein Herz für deutsche Humoristen wie Erich Kästner und Walter Moers sowie philosophische Rapper wie Käptn Peng. Die enorme Bandbreite erklärt sie so: „Ich stehe derbe auf die deutsche Sprache. In allen Formen. Also lese ich Bücher.“

 

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Dinnie, ein übergewichtiger Menschenhasser, war wohl der schlechteste Geiger von ganz New York und trotzdem übte er gerade fleißig, als zwei wunderschöne betrunkene Elfen durch sein Fenster hereinflatterten und ihm auf den Teppich kotzten.
(Martin Millar: „Die Elfen von New York“, 1994)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

Cyrus Jones, 1810 to 1913, made his great grand children believe you could live to a 103, 103 is forever when you’re just a little kid, so Cyrus Jones live forever.
(Dave Matthews Band: „Gravedigger“, auf: „Europe 2009“, 2010)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Gerade Gewürzgurken gegessen.
(Heinz Erhardt in seinem Stück „Theaterstück mit G“)

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Erich Kästner, Walter Moers, Heinz Erhardt – ungeschlagen.

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Shaban und Käptn Peng, Dota, Wir sind Helden

Wie würde dein eigener Roman beginnen?

Spaghettis konnte man nicht einzeln kaufen.
(„Ich bin mir fast sicher,dass er mit diesem Satz anfangen würde, wenn es ihn geben würde.“)

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Ich bin 22, eine Literaturstudentin in Marburg, aber gerade wohne ich in Spanien. Ich stehe derbe auf die deutsche Sprache. In allen Formen. Also lese ich Bücher. Mich gibts auch bei Facebook: Anna Rumpelwicht.

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s