Lieblingsgäste (10): Carola Wolff

In der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im zehnten Teil präsentiert uns Carola Wolff starke Zeilen von starken Frauen. Sehr unterschiedlichen Frauen: Carrie Fisher, Trude Herr, Mae West. Aber auch Wolffs eigene Schöpfungen entwickeln einen kräftigen Sog: Ihren ersten Roman hat die Berliner Autorin mit den Wörtern begonnen: „Selbstmord ist eine prima Lösung.“ Derzeit arbeitet sie an ihrem zweiten Buch.

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Maybe I shouldn’t have given the guy who pumped my stomach my phone number, but who cares?
(Carrie Fisher: „Postcards From The Edge“, 1987)

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann!
(Trude Herr: „Ich will keine Schokolade“, Single, 1960)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

You only live once, but if you do it right, once is enough.
(Mae West)

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Christopher Brookmyre, Stephen Fry, Shakespeare

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Bob Dylan, Leonard Cohen, Ryan Adams

Wie beginnt dein eigener Roman?

Selbstmord ist eine prima Lösung.
(Carola Wolff: „Mein erster Selbstmord“, BoD)

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Carola Wolff, Jahrgang 1962, freie Autorin, lebe in Berlin. War begeisterte Buchhändlerin, habe nebenher ein Fernstudium an der britischen Open University (English Literature) absolviert und widme mich jetzt dem Schreiben. Mein erster, selbstverlegter Roman „Mein erster Selbstmord“ erhielt den zweiten Platz beim Autoren@LeipzigAward 2013. Zur Zeit arbeite ich an meinem zweiten Roman.

Wo findet man dich im Netz?

http://carolawolff.wordpress.com 

http://meinersterselbstmord.wordpress.com 

Twitter: @carolawolff  Facebook: https://www.facebook.com/carola.wolff

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s