Lieblingsgäste (9): Gianna Reich

Gianna ReichIn der Sammlung „Lieblingsgäste“ kommen die Besucher zu Wort und präsentieren ihre Lieblingssätze aus Literatur und Pop. Im neunten Teil entführt uns Gianna Reich in eine gelassene Welt in Rosa. Die Bloggerin studiert Germanistik und Kulturwissenschaft und liest teilweise bis zu fünf Bücher parallel. Gianna Reich hat eine Schwäche für deutschsprachige Popmusik und schwärmt von Simone de Beauvoir, Finn-Ole Heinrich und Paulo Coelho.

Wie lautet dein Lieblingsromananfang?

Lieber Gott, ich bin zehn Jahre alt, und ich habe die Katze, den Hund und das Haus angezündet (ich glaube, ich habe sogar die Goldfische gegrillt), und das ist der erste Brief, den ich Dir schicke, weil ich bis jetzt wegen der Schule nicht dazu gekommen bin.
(Eric-Emmanuel Schmitt: „Oskar und die Dame in Rosa“, 2005).

Wie lautet deine Lieblingssongzeile?

Ich habe dir deine Wege gesucht, ich bin dein Glück und ich bin dein Fluch, hab dir fast den Versand geraubt, du hast trotzdem an mich geglaubt, ich bin die Sehnsucht in dir.
(Die Toten Hosen: „Ich bin die Sehnsucht in dir“, auf „Zurück zum Glück“, 2006)

Wie lautet dein persönlicher Lieblingssatz?

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Welche drei Autoren schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Simone de Beauvoir, Finn-Ole Heinrich, Paulo Coelho

Welche drei Bands/Songwriter schaffen regelmäßig Lieblingssätze?

Wir sind Helden, Thomas D., Die Fantastischen Vier

Wie würde dein eigener Roman beginnen?

Muss dat sein?

Wer bist du und was hast du mit Büchern zu tun?

Ich studiere Germanistik und Kulturwissenschaft, blogge zum Thema Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft und lese teils bis zu fünf Bücher parallel, wenn ich mich nicht entscheiden kann.

Wo findet man dich im Netz?

www.geisteswirtschaft.de

Hier findest du alle bisher erschienenen Folgen der Lieblingsgäste.

LieblingsgästeDu willst auch mitmachen und dich und deine persönlichen Lieblingssätze im Museum der schönen Sätze präsentieren? Aber gerne doch! Schicke eine E-Mail mit deinen Antworten sowie einem Foto von dir an: lieblingssaetze (at) email.de

Hier findest du die Fragen und alle Informationen noch einmal gebündelt.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s